Infobereich
Hauptbereich
Karneval der Tiere in Angelbachtalicon.crdate15.03.2024
Karneval der Tiere
icon.crdate15.03.2024
Karneval der Tiere
Karneval der Tiere in Angelbachtal
Karneval der Tiere mit Ballett in der Sonnenbergschule in Angelbachtal
Fächerübergreifende Projekte sind immer ein besonderer Höhepunkt der Musikschularbeit.
Am zweiten Märzwochenende nun lud die Östringer Musik-und Kunstschule in die Außenstelle in Angelbachtal zu einer erneuten Aufführung des "Karnevals der Tiere" von C. Saint-Saëns ein.
Die zahlreich erschienenen Besucher erlebten die Darbietung des berühmten Werkes in einer Bearbeitung für Schüler-Instrumentalensemble von Barbara Dobretsberger, das die folgenden 5 Stücke enthält: Königlicher Marsch des Löwen, Hühner und Hähne, Schildkröten, Der Elefant und Der Schwan. Bereichert wurde die Aufführung durch die tänzerische Darbietung verschiedener Ballettgruppen bzw. Einzeltänzerinnen aus der Klasse von A.Garcia Guevara. Als Erzähler führte Andreas Stier (Klasse Bo Schmich) mit dem humorvollen und sehr fantasiereichen Text von Loriot durch das Programm des Karnevals der Tiere.
Das Orchester (die "Uhus und Eichhörnchen", wie es im Text heißt) setzten eifrig zu spielen an, als der "Marabu"- in unserem Fall war das Jochen Bauer (Gesamtleitung des Projektes) - den Taktstock hob.
Wie sich zeigte, war es eine wunderbare Idee, dem Gesamtdurchlauf mit Ballett eine nur instrumentale Darbietung voranzustellen. Diese war nicht einfach nur ein Durchlauf der 5 Sätze, sondern das jeweilige Stück wurde zuvor durch von Herrn Bauer auf sehr unterhaltsame Weise vorgetragene Erläuterungen detailliert betrachtet. Bevor also einer dieser Sätze komplett zu hören war, wurden zum Kennenlernen immer wieder einzelne kurze Passagen von den verschiedenen Instrumentengruppen angespielt - und auf diese Weise wurde die Aufmerksamkeit der kleinen und großen Zuhörer ganz auf die Musik gelenkt. So konnten die Besucher die humorvolle musikalische Umsetzung der Tiere durch den Komponisten C. Saint-Saëns sehr gut wahrnehmen.
Die Instrumentalisten haben diese recht bekannten Melodien auf sehr gekonnte Weise und in sicherem Zusammenspiel dargeboten.
Beim anschließenden Gesamtdurchlauf mit Ballett kam nun zur Musik noch die tänzerische Ausdeutung der Charaktere der Tiere. Dank der tollen tänzerischen Darbietungen der Ballettkinder und der schönen und sehr einfallsreichen Choreografie von A. Garcia Guevara wurden die Tiere sehr treffend dargestellt und durch die wunderschönen Kostüme auch optisch sehr ansprechend gestaltet.
Die tanzenden Löwen waren Mila, Sinah, Tara und Marycell. Die Hühner stellten Leonie, Amelie, Carmelina und Mayra dar. Die Schildkröte tanzte Sophia, die Elefanten waren Eleonore und Gioia. Mit ihrem schönen tänzerischen Solo-Auftritt charakterisierte schließlich Clara den Schwan.
Die mitwirkenden Instrumentalisten waren bei den Violinen Sarah, Antonia, Lisa, Anna und Franziska (Klasse A.Thäter), bei den Klarinetten Jill, Finia und Merle. Die Violoncelli wurden gespielt von Carlotta und Jasmin (Klasse J.Rieger), am Klavier spielten Audrey, Ophelia, Julius, Paul und Tessa (Klasse M.Widdermann)- und den Part an der Trommel übernahm Lukas (Klasse R.Preuß).
Zuletzt sei allen Mitwirkenden recht herzlich gedankt- der begeisterte Beifall des Publikums zeigte, dass es eine wirklich gelungene Veranstaltung war.