Infobereich
Hauptbereich
Konzertreise nach Budrio / Italien!
Konzertreise der Big Band der städtischen Musik- und Kunstschule Östringen nach Budrio
Vom 30. August bis 6. September war es endlich wieder soweit, dass die Big Band der MuKS Östringen nach 6 Jahren endlich ihre Konzertreise nach Budrio bei Bologna antreten konnte.
Mittlerweile besteht dieser regelmäßige Austausch schon seit 23 Jahren. Nur die Corona-Pause stellte den Zweijahresrhythmus der gegenseitigen Besuche ein.
Nachdem am Mittwoch, den 30.8.23 über den Tag hinweg alle Big Band Musiker*innen mit ihren Familien und Begleitungen in Budrio eingetroffen waren, wurden alle abends im Gemeindezentrum von Budrio „La Magnolia“ von den Mitgliedern der „Banda di Budrio“ herzlich in Empfang genommen, und wie macht man das in Italien besser, als bei bester hausgemachter Pasta al Ragout und einem kühlen Glas Wein!
Am Vormittag des ersten Tages traf sich die Big Band zur Probe und Soundcheck. Danach ging es um 12.30 Uhr zum Empfang der Bürgermeisterin ins Rathaus. Die gesamte Gruppe aus Östringen wurde im Foyer des historischen Gebäudes von der jungen Bürgermeisterin offiziell empfangen. Sie war 2014 auch schon in Östringen als Mitglied der „Banda di Budrio“ zu Besuch und betonte somit umso mehr die Freude über diese langjährige musikalische Partnerschaft von 23 Jahren ganz im Sinne des europäischen Gedankens. Als Gastgeschenk überreichte Schulleiter Marco Vincenzi zur Erinnerung einen Wandteller der Stadt Östringen. Im Anschluss konnte man in kleinen Gruppen noch eine Führung durch das historische Rathaus und den Ratssaal genießen.
Am Abend des Donnerstags erwartete die Big Band dann ein besonderes Highlight. Die komplette Reisegruppe war zur Hochzeitsparty des Vorstands des Orchesters von Budrio eingeladen. Die Band brachte mit einem 2-stündigen musikalischen Geschenk ihren Dank für die Einladung zum Ausdruck und die Gäste zum Mittanzen. Die mitgereisten Kinder der Bandmitglieder ließen es sich auch nicht nehmen zu einzelnen Gesangsnummern der Big Band Tänze einzustudieren, die an diesem Abend ihre Premiere feierten.
Freitagabend war das Konzert der Big Band in Cervia bei Ravenna. Viele nutzten die Möglichkeit um den Tag am Strand zu verbringen. Abends stand dann ein Konzert in der „Antica Trattoria dell‘ Orto“ in Cervia auf dem Plan. Ein wunderschönes Örtchen. Das Restaurant lag direkt an der Promenade. Quasi als „Vorschuss“ erhielten die Musiker und die Begleitungen ein hervorragendes 3 Gänge Menü. Die Bigband spielte im Hof des Restaurants und zog mit ihrer Musik Flanierende in ihren Bann. Es wurde spät an diesem Abend und dann warteten auch noch über 100 km Heimfahrt.
Der nächste Tag hatte Spaßfaktor vor allem für die Kinder, denn es ging zu Besuch in einen Wasserpark.
Abends spielte die Big Band im kleinen Ortsteil Dugliolo ihr 2-stündiges Konzert anlässlich des Fests des Heiligen Gregor Patron der Gemeinde!
Den Montag verbrachten einige in Bologna, eine wirklich sehenswerte Stadt! Dies bot sich an da die Big Band abends auf der Festa dell‘ unitá, quasi dem „Maimarkt“ von Bologna spielte.
Das Abschlusskonzert der Italienreise 2023 der Big Band fand am Dienstagabend auf der Piazza von Budrio statt. Zahlreiche Zuhörer*innen applaudierten und verabschiedeten die Gäste aus Östringen mit Standing-Ovation.
Es war für alle eine erlebnisreiche Woche, mit vielen schönen Eindrücke, die es wert waren erlebt zu haben. Mit 6 Auftritten in 7 Tagen absolvierte die Big Band der städtischen Musik- und Kunstschule einen dichten Spielplan, der die Musiker*innen um eine große Spielerfahrung und Routine bereicherte.
Die „Banda di Budrio“ wird nächstes Jahr vom 17.7. bis 24.7.24 ihr Gastspiel in Östringen absolvieren! Wir freuen uns!