Infobereich
Hauptbereich
Big Band Open Air 24 Weingut "Am Thalsbach"icon.crdate04.08.2024
Vom Wetterkrimi zum Sommerhit!
icon.crdate04.08.2024
Vom Wetterkrimi zum Sommerhit!
Das Open Air Konzert 24
Das Open-Air-Konzert der Big Band 2024,
vom Wetterkrimi zum Sommerhit!!
Nachdem die 13. Ausgabe des Open-Air-Konzertes bereits letztes Jahr wegen kalten Wetters nicht stattfinden konnte, stand es auch dieses Jahr wieder auf der Kippe. Wegen der 13? Tatsächlich war die Wettervorhersage anfangs der Woche schauerlich im wahrsten Sinne des Wortes: Gewitterluft zieht nach Deutschland und bringt Unwetterpotential mit sich. Kräftige Gewitter breiten sich am Donnerstag aus bleiben bis in den Freitag hinein bestehen‘ … Na toll! Bis Mittwoch liefen dann die Wetter-Apps auf allen Handys heiß, bis am Mittag dann die gemeinschaftliche Entscheidung der Musik-, Technik- und Weingutscrew, getroffen wurde, die Vorbereitungen für das Open-Air voranzutreiben. Tatsächlich gab es dann am Donnerstag vor dem Gewitter ein trockenes Zeitfenster für den Aufbau der Technik und der Garnituren. Der Freitag startete schwül und trocken, die Sonne wärmte den Tag und trotz Restrisiko waren wir doch alle zuversichtlich.
Und dann ging’s los. Pünktlich, grandios und mitreißend. Von Swing bis Pop, Funk und Soul hatten die Musiker*innen der Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm parat. Die Sängerinnen Tanja Frank und Nadja Hess begeisterten mit Liedern wie Sade’s Smooth Operator, Tina Turner’s Simply the best, Adele’s Set fire to the rain und I put a spell on you in der Version von Annie Lennox. Bestens ergänzten sich die beiden Sängerinnen, performten sich gegenseitig mit einer perfekten 2. Stimme. Die Band ergänzte den Gesang mit eindrucksvollen Arrangements und geübter Begleitung. Ein besonderer Ohrenschmaus war auch die Big Band Version von Mi Tierra von Gloria Estefan. Die Stimmung war bestens bei Wein und Musik.
Dann wurde es schwarz am Himmel und fast zeitgleich mit der Pause setzte Regen ein und die Besucher suchten den überdachten Schutz gemäß den zuvor von Axel Rothermel angewiesenen Sicherheitsmaßnahmen. Im Vorfeld hatte er im Geräteschuppen Platz zum Unterstellen geschaffen, die Terrasse bot Schutz und ganz besonders freuten sich diejenigen, die im Weinkeller verweilten und einen Einblick in das Herz des Weingutes und hinter die Kulissen erhaschten. Die Stimmung war ungebrochen. Es dauerte auch nicht lange, dann war der ‚Spuk‘ rum, unsere fleißigen Helfer wischten die Tische und Bänke trocken und weiter ging’s.
Nach der Pause gab es eine Einlage der ganz besonderen Art. Die Kinder von Tanja Frank, Paula und Hannes Frank und die Tochter von Marco Vincenzi, Carmelina, überraschten mit einer märchenhaften Tanzeinlage zu Shallow, Set Fire tot he Rain, sowie The Best und begeisterten das Publikum.
Trotz des glücklicherweise nur kurzen Regens war es ein wunderbares Sommerfest und wir waren dankbar des zahlreichen Lobs zu der grandiosen Musik, dem tollen Ambiente, der leckeren Weine, den fleißigen Helfer*innen und der allseits beliebten Open-Air Bratwurst.
Apropos Bratwurst. Bandleader Marco Vincenzi verabschiedete an diesem Abend die Jungs vom Würstlestand in den wohlverdienten Ruhestand. Danke Giuseppe, Werner, und Helmut für euren unermüdlichen Einsatz für die Big Band in den vergangenen Jahren. Aber keine Sorge, die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern.
Danke auch an Erich Hoffmann und Team für die wie immer perfekte, Licht- und Toninszenierung.
Bis nächstes Jahr am Freitag, den 01. August 2025!